Förderzwecke Unsere Förderzwecke im Einzelnen.

Jugend- und Altenhilfe

Als wichtiger Förderer des Gemeinwohls engagiert sich die SPARBAU Stiftung für junge und alte Menschen in Dortmund, etwa in Form von speziellen Veranstaltungen oder zur Förderung integrativer und altersgerechter/barrierefreier Wohn- und Lebensformen.

Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen

Menschen, die ohne eigenes Verschulden in eine Notlage geraten sind, unterstützt die SPARBAU Stiftung mit Einzelfallhilfen und Beratungsangeboten zum Thema Wohnen, oder mit finanziellen Hilfen im Sinne des § 53 Nr. 1 AO.

Völkerverständigung

Die Gemeinde muss ein Ort sein, in dem alle Menschen langfristig gut und gerne leben. Die SPARBAU Stiftung macht sich darum stark für Orte der Begegnung von Angehörigen verschiedener Kulturkreise, insbesondere im Zusammenhang mit Änderungen vorhandener Wohnkulturen.

Kunst und Kultur

Die jeweiligen Schätze in Kunst und Kultur sind wichtige, identitätsstiftende Grundpfeiler von Gemeinden. Als SPARBAU Stiftung werden wir hier konkret in Sachen Erhalt und Errichtung von stadtteilprägenden Bauteilen und Wohnumfeldelementen aktiv, oder fördern Kunst- und Kulturangebote.

Ihr Beitrag unterstützt einen guten Zweck.

Ihr Beitrag unterstützt einen guten Zweck.

Zusammen fördern und stabilisieren wir nicht nur unser nachbarschaftliches Miteinander, sondern tragen auch zu mehr Wohn- und Lebensqualität bei.

Management & Partner Das Partner-Netzwerk zur Stiftung im Überblick.

Die Geschäftsführung der SPARBAU Stiftung ist durch die Personen Franz-Bernd Große-Wilde und Prof. Dr. Florian Ebrecht besetzt.

Darüber hinaus besteht ein Team, welches individuell im Rahmen der Projektaktivitäten unterstützend im Einsatz ist wie auch zahlreiche Kooperationspartner, die Verantwortung übernehmen und soziale Arbeit in den Quartieren leisten.